Unser offener Brief an den Oberbürgermeister Christian Thieme

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Thieme,

mit großer Enttäuschung haben wir heute das Video „Schafft Zeitz den Neuanfang? Die Milliarden der Anderen“ des MDR gesehen (https://youtu.be/W8OnSK7ftBI?si=5BifW6okWwkqs6uo).

Leider reiht es sich ein in eine lange Reihe von Darstellungen unserer Stadt, die einseitig negativ und desillusionierend sind.

Leere Straßen, verfallene Gebäude und frustrierte Bürger: Dieses Bild von Zeitz wird wieder einmal vermittelt, ohne den vielfältigen Bemühungen und positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre Rechnung zu tragen und eben diese ins eigentlich gewünschte Rampenlicht zu rücken. 

Wir teilen Ihre bereits geäußerte Kritik an solchen Darstellungen. Sie schaden dem Ruf unserer Stadt und erschweren die wichtige Arbeit, die wir im Stadtrat und gemeinsam mit der Bürgerschaft leisten.

Dennoch möchten wir Ihnen in diesem offenen Brief - einem Seltenen - nicht nur Kritik entgegenbringen.

Denn wir stimmen Ihnen in einem Punkt voll und ganz zu: Der Neuanfang von Zeitz steht und fällt mit der Zusammenarbeit aller.

Verwaltung, Zivilgesellschaft und interessierte Bürger müssen an einem Strang ziehen, um die Herausforderungen unserer Stadt zu bewältigen und die Chancen zu nutzen, die vor uns liegen, denn sie sind und werden wahrlich immens.

Der oben genannte Filmbeitrag zeigt diese Zwiespältigkeit unserer Stadt deutlich auf. Er beleuchtet die Probleme, aber zeigt auch Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen und das schlechte Image endlich hinter sich lassen möchten.

Genau diese Menschen, lieber Herr Oberbürgermeister, sind unsere Hoffnung.

Es sind die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich in Vereinen und Initiativen für ihre Stadt einsetzen. Es sind die Unternehmen, die in Zeitz „ den Laden am Laufen halten“, zum Teil investieren und neue Arbeitsplätze schaffen. Es sind die Künstler und Kulturschaffenden, die unsere Stadt mit Leben füllen.

Gemeinsam können wir es schaffen, Zeitz zu einem lebenswerten Ort für alle zu machen.

Dafür brauchen wir aber ein positives Bild unserer Stadt.

Ein Bild, das die Vielfalt und die Chancen von Zeitz zeigt. Ein Bild, das Menschen motiviert, sich in unserer Stadt zu engagieren und hier ihre Zukunft zu gestalten. Solche Filme und Bilder müssen in Zukunft her! Es gibt inzwischen so viele gute und sichtbare Beispiele dafür!

Wir rufen daher alle Leserinnen und Leser dieses Briefes auf: Lassen Sie sich nicht von negativen Darstellungen entmutigen.

 

Glauben Sie an die Zukunft von Zeitz! Packen Sie mit an und gestalten Sie unsere Stadt gemeinsam zu einem Ort, an dem wir alle gerne leben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Martin Exler          David Müller         Christian Stahn          Dr. Nils Reiche

Fraktion Zeitz 21

des Stadtrates Zeitz


 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.